ICH – MEMORY MIX LP

www.das-drehmoment.net

REZENSION
ICH – Memory Mix LP
(Das Drehmoment)
Matthias Berlin

Nach den beiden sehr gelungenen Minimal- Elektrosamplern vom Berliner Plattenladen/ Label DAS DREHMOMENT erscheint nun mit ICH ein wirklicher Leckerbissen als Re-Release auf Vinyl wieder. Dabei handelt es sich um die von Peter Lieske ursprünglich auf vier Tapes veröffentlichen Stücke der Jahre 1982 bis 1984. Und genau diese Zeitspanne entspricht dann auch der Musik der ansprechend liebevoll gestalteten und handnummerierten 300´er Auflage der aktuellen Veröffentlichung auf Drehmoment, die ersten 100 Exemplare entahlten übrigens eine Bonus DVD als Extra.
Musikalisch betrachtet sind durchaus Vergleiche mit GLOWALLA, MONO 45/UMP, TRICK 17 oder den Minimal-Allstars SNOWY RED oder POLYPHONIC SIZE erlaubt. Auch wenn ICH auf Anhieb nicht so eingängig daherkommt wie bspw. “mad man“, sondern eher mit “Erde 80“ zu vergleichen wäre. Dennoch ist ICH nicht allzu anstrengend gestaltet und instrumentalisiert, so daß ein durchhören nicht nur möglich ist, sondern auch generell sehr viel gute Laune vermittelt. Entgegen den stark avantgardistisch und dadurch zum Teil gewöhnungsbedürftig elektronischen Klangkonstrukten a la ADN CKRYSTALL oder THORAX WACH sind ICH unseres Erachtens nach auch für eine größere Zielgruppe durchaus hörbar und liebenswert. Vor allem auch der “Synchron – Club Remix“ (B1) dürfte Ich ein erneutes und breiteres Clubvorkommen ermöglichen und auch neue Hörerkreise dieses doch eher – außer einer treuen Minimalistengruppen – verborgenen Juwels anologer 80´er Rhythmiken erschließen.
Alles in allem reiht sich ICH somit gekonnt in die Reihe der äußerst lohnenden Re-Releases  wie bspw. Matthias Schuster oder DER (zukünftige) MUßIKANT ein. Empfehlen bräuchten wir dieses Album eigentlich also nicht mehr und wünschen daher nur sehr, sehr viel Glück bei dem Erwerb eines der wenigen Exemplare. Gerade die ersten 100 Stück lohnen – nach eigener Überprüfung der DVD – auch gerade aufgrund des damit erbrachten Super 80 Flairs, dass doch so gut zu analoger Synthmusik passt.


ICH – MEMORY MIX LP
DAS DREHMOMENT
Format: 12” Vinyl
Cat. No.: Drehmoment 03

A1. Much Better
A2. Was?
A3. Aberglaube
A4. Rhytric
A5. Funkhaus – Signal Remix
A6. Anelpos
B1. Syncron – Club Remix
B2. 121234
B3. Komm los!
B4. Airport
B5. Speicher 8

www.das-drehmoment.net

ELECTRIFIED? WE ARE!

Auf zu weiteren...
...electroiden News? ...CLICK HERE
...electrolytischen Reviews?...CLICK HERE
...electrifikanten Interviews?...CLICK HERE

design by g-n-a.org

www.electrified.info

 

 

www.das-drehmoment.net

Flyer: ICH (das drehmoment 003)

www.das-drehmoment.net