DJ HELL INTERVIEW
( APRIL 2005 )
“Home is where Hell is...” Wohlerhalten zurück von der Nord-/ Süd- Amerika Tour, mit der Bavarian Gigolo Nacht in den Penthaus Club gewechselt, mit neuer  Label Compilation “CD Eight” und dazu viel Nachwuchs in der Gigolo Records Familie ...CLICK HERE

Bavarian Gigolo Nacht
...CLICK HERE

Gigolo Records
...CLICK HERE


DJ HELL
Charts October 2004

1
eric prydz feat. adeva
 - in & out - hugg peep remix
2     
lotter boys
- ep
3     
paul mc cartney
 - temporary secretary
4     
jimmy 19
 - beddy byes
5     
dk 7
- slipstream
6     
schild
 - mueller 2057
7     
invisible
 - push up
8     
kelis
-trick me - tiefschwarz remix
9     
question?authority!
- o1
10    
mu
- paris hilton
 

Bavarian Gigolo Nacht
...CLICK HERE

INTERVIEW
DJ HELL
Dekoder / Der Electrifikant

Zugegebenmaßen bin ich ein großer Verehrer von ihm. Gleichzeitig bin ich mir aber auch seiner Bedeutung bewußt, sein Musikwissen ist unbestritten... DJ Hell ist der wichtigste DJ der Zeitgeschichte. Ohne ihn hätte es Electroclash und die analogen 80er Referenzen, die bei fast jeder aktuellen Technoproduktion zu hören sind, nicht gegeben. Er hat als wichtigster Impuls die Zeichen der Zeit erkannt und Techno Ende der 90er innoviert, als alles in eine Einbahnstraße zu führen schien. Als Erster holte er den Künstler aus der Anonymität, um mit Fischerspooner, Miss Kittin, Tiga und anderen Gigoloacts Stars im Techno zu etablieren und wegzukommen von gesichtslosen Produzenten- und Ravertum. Letztendlich ist es der Sieg des Individuums über die Masse.Selbst das Electro/Rock Phänomen entging ihm nicht und Hell hat frühzeitig diesen Trend mitgesetzt.
Sein Label "International Deejay Gigolos" ist  eines der anspruchsvollsten Label, daß es im Tonträgermarkt gibt und die Gigolopartys sind unvergleichlich. Zwar wird alles in großer Geste vorgetragen und keine falsche Bescheidenheit vorgetäuscht, aber letztendlich ist hier von der besten Musik die Rede, die diese Welt zu bieten hat. Jedes Release auf Gigolo erweitert den musikalischen Horizont des Kenners um ein Vielfaches. Kein neuer Trend entgeht diesem fein abgestimmten Seismographen und wird frühzeitig erkannt. Anläßlich der Gigolo- DVD- Releaseparty am 30.09.04 im Kino International (Berlin) sprach ich mit Hell.

Zunächst sind neugierig und würden gerne wissen, was die Käufer der neuen Gigolo DVD inhaltlich erwartet?

Die DVD nennt sich Freakshow und der Name ist Programm.

7 Jahre Gigolo Records World Domination und alle Disasters der Vergangenheit auf Label Tourneen und Partys in Miami oder Auftritten im Japan sind dokumentiert worden.
Private Aufnahmen und zensiertes Material werden hier zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Angefangen von den ersten Versuchen 97 bis zum Gigoloveparade - Showcase 04 in Berlin. Abgerundet wird die DVD mit allen Videos, die in den 7 Jahren zur Musik entstanden sind und nie auf Viva oder MTV gezeigt wurden.
Alle Künstler und Freunde des Hauses wurden von mir aufgefordert, gesammeltes Material und Top- Secret - Priva t- Aufnahmen nach München zu schicken. Nach 8 wöchiger Sichtung aller Tapes und Konvertierung aller Formate sind 70 Minuten übriggeblieben und auf der DVD zu bewundern. Fischerspooner Stuntszenen für Video Drehs in L.A sind ebenso aufgeführt, wie Kindervideos von Romina Cohn aus Argentinien, in denen deren Umsetzung von Michael Jackson's Moonwalk zu sehen sein wird.

Wie ist Dein neuer kurzer Haarschnitt zu erklären? Als ich Dich im Mai im Café Moskau sah, mußte ich schon zweimal hinsehen. Ist es nicht nur äußerlich als ein Zeichen vom Neuanfang zu werten?

Alles ist ständig in Bewegung.

Die einzige Konstante bleibt die Veränderung.

Nach dem Electroclash Hype schien es, als drohe Gigolo Schaden zu nehmen. Jedoch wird gerade durch die letzten Relases des Labels gezeigt, daß Ihr offensichtlich gestärkt den Hype überlebt habt. Eine große Vielfalt und 'Underground Understatement' sind zu beobachten. Ist diese Unberechenbarkeit, die mit jedem Release wieder überrascht, Teil des Konzeptes von Gigolo?

Kann man so sehen, Gigolo war nie auf einen Style festgelegt.
Man sollte immer das ganze Bild betrachten. The show must go on. Und das heißt für Gigolo, der erste Film auf DVD und zum 150 Release wird es zusätzlich limitiertes bunt bedrucktes Gigolo Toilettenpapier im Handel geben. Weiter sind Longplayer geplant von David Carretta, Mount Sims, X Lover, Crossover, Savas Pascalidies, Adriano Canzian. Außerdem arbeite ich gerade an der Fertigstellung der neuen Labelcompilation CD8.
 
In Berlin und den Clubs ist mehr und mehr Minimal House zu hören. Meinst Du, daß Minimal House nach Electro die Clublandschaft zunehmend beherrschen wird?

Reduzierter House oder Elektronik House Musik waren immer der Sound of Berlin, der in vielen Clubs gefeaturert wurde.
Anfang der 90er wurde meine Dj Laufbahn schwer beeinflußt von den Vertretern des Berlin Sounds. Dr Motte konnte keiner kopieren. Er hatte großen Einfluß auf die ganze Republik. Stilprägend waren vor allem in dieser Berlin-House-Anfangszeit noch Dj Jonzon, genannt Magic Jonzon und Dj Rock. Man kann das ganze auch noch weiter zurückdrehen und behaupten, daß Dj Westbam im Metropol den Grundstein für alles, was danach kam legte. Seine Abende waren zukunftsweisend, innovativ und modern. Mitte der 90er kam Dj Woody nach vorne und bestimmte klar den New Sound of Berlin für lange Zeit. Im Moment sehe ich Basti & Ali von Tiefschwarz als neue Vertreter des New Sound of Berlin weit vorne.
Das nur aus meinem Blickwinkel zum Sound of Berlin -minimal oder maximal: All U Can Eeat. Der Sound of Berlin war vor allem auch durch Clubs wie Ufo/Tresor/ E Werk und Planet geprägt.

Bei Dir finde ich es schön, daß bei allem Dein Musikwissen durchscheint. Alles wirkte für mich immer wie eine Würdigung all dessen, was ich liebe. Die 80er Roots sind wie das Herz, daß trotz aller Vielfalt immer weiterschlägt. Wieso bleiben die Sounds 2004 so faszinierend?

“Es wird immer weiter gehen
- Musik als Träger von Ideen”

Wie schaffst Du es stets so besonnen und respektvoll aufzutreten. Vertrittst Du eine bestimmte Lebenshaltung?

Am meisten Respekt habe ich vor den Leuten die auf Gigolo Patys gehen oder Gigolo CDs / Vinyl kaufen. Also komplett hinter Gigolo stehen und an das glauben, was wir an Musik anbieten oder auf Partys auflegen.

Wann kann man Dich mal wieder im Norden Deutschlands beim Auflegen bewundern?

Werde in Zukunft einmal im Monat in Berlin aufspielen. Berlin Gigolo Nacht, in einer neuen Location mit neuem Konzept. Ab November soll's losgehen.

Ich denke, daß gerade für Anhänger der EBM Szene ein großes Potential für Gigolo stecken könnte, da der aktuelle Dark Wave Sound musikalisch auf der Stelle tritt oder an 95er Trance erinnert. Wie denkst du darüber?

Sehe ich auch so. Der Gigolo Sound wird in dieser Scene stark gepusht.

Terrence Fixmer, Vitalic oder David Carretta sprechen schon eine deutliche Sprache in Richtung EBM New School.

Es ist natürlich eine  gänzlich andere Hörerschaft, weil der typische Gigolo Fan doch eher "stylish" einzustufen ist und die Hörer der "schwarzen" Szene einem ganz anderen Kontext entstammen. Musikalisch gesehen, liegen beide Szenen jedoch sehr nah beieinander. Vielleicht trennt sie nur der Laufsteg der Modewelt?

Nein. So darf man das nicht sehen.

Im Dark Wave und der Ebm Gothic Scene gibt es schon sehr genaue Dreßcodes, also bestimmtes Styling, das sich seit über 20 Jahren kaum verändert hat. Stylisch sind alle Lager in den Clubs. Gigolo Style oder meine Wunschvorstellung davon ist und war immer, daß alle zusammen kommen und zusammen tanzen.

 
Wie laufen die Abende in der Registratur?

Ausverkauft.

Das Konzept wird jetzt auch nach Berlin transportiert. Das Konzept würdigt auch eine Umgestaltung der Ausgehgewohnheiten. Soll heißen, ich lege schon um Mitternacht los und bespiele den ganzen Abend bis der letzte genug hat. 6 -7 -8 Stunden Sets sind also an der Tagesordnung.
www.bavariangigolonacht.de kann ich nur ans Herz legen. Presse, Infos, Flyer, Fotos, Charts etc., etc…

Bedauerst Du, daß der Traum vom eigenen Club in Traunstein vorerst begraben ist?

Auf keinen Fall. Alle Geschichten waren erzählt. Mit der Bavarian Gigolo Nacht gibt's schon neue Konzepte, die sofort umgesetzt wurden. Der Gigolo Club in Traunstein war ja nur auf 3 Jahre konzipiert. Das Buch wurde damit geschlossen - auf zu neuen Ufern!

Wie kam es zum Umzug vom Gigolo Office nach Berlin?

Es gibt weiterhin ein Office in München, welches das Booking und die Bavarian Gigolo Nacht beherbergt. Berlin ist jetzt Hauptsitz des Labels.

Nenne bitte für unsere Leser Deine 11 "All Time Favourites" Scheiben bzw. Tracks, die Dich musikalisch am Meisten geprägt haben?

Leider unmöglich. Solche Listen kann ich kaum aufstellen.

 

DJ HELL INTERVIEW
( APRIL 2005 )
“Home is where Hell is...” Wohlerhalten zurück von der Nord-/ Süd- Amerika Tour, mit der Bavarian Gigolo Nacht in den Penthaus Club gewechselt, mit neuer  Label Compilation “CD Eight” und dazu viel Nachwuchs in der Gigolo Records Familie ...CLICK HERE

ELECTRIFIED? WE ARE!

Auf zu weiteren...
...electroiden News? ...CLICK HERE
...electrolytischen Reviews?...CLICK HERE
...electrifikanten Interviews?...CLICK HERE

design by g-n-a.org

www.electrified.info

 

 


DVD
Gigolo Freakshow
1997 - 2004
Cat. No. Gigolo 150
VÖ: Ende Oktober 2004

Produzent: DJ Hell
Schnitt: Matthias Dörfler
Grafiken: Andy Orel
Dauer: ca. 80 Min.

TRACKLISTING:
I. Movie

II. Videos

1. dj hell
- keep on waiting

2. dj hell
- copa

3. dj hell
- suicide commando

4. mt sims
- how we do

5. mt sims
- hate fuck

6. crack
- we are rock

7. dopplereffekt
- scientist

8. dopplereffekt
- satellites

9. twins
- face to face

10. romina cohn
- I want to be the residents

11. sylvie marks
- wonderful

12. crossover
- over exposure

13. miss kittin & the hacker
- 1982

14. atomizer
- hooked on radiation

15. christopher just
- disco dancer

16. tiga
- sunglasses at night

17. dominatrix
- the dominatrix sleeps tonight

18. fischerspooner
- emerge

19. fischerspooner
- sweetness

20. tampopo
- add boiling water

21. Und
- revolution (nur gelogged)

22. superstars of love
- chicagogo

23. tuxedomoon
- no tears

24. dj hell
- listen to the hiss